Willkommen | Kontakt | Impressum

Über mich

Warum ich heute tue, was ich tue.

Seit 1997 bin ich selbständig als Fundraising- und Marketingberater mit meinem Büro Social Profit.

  • In dieser Zeit wurde ich immer wieder von zufriedenen Kunden gefragt, ob ich nicht auch „mehr für sie tun wollte“. Ich wollte! Und so kamen „automatisch“ neue Leistungen für meine Kunden hinzu wie Moderation, Kreativ-Workshops, Teamentwicklung und Einzelcoaching.
  • Das notwendige Handwerkszeug habe ich mir zunächst autodidaktisch angeeignet.
  • Doch diese Aufgabe, wirklich auch sehr persönlich mit meinen Kunden zu arbeiten, machte mir viel Spaß. Und zu erleben, dass ich ihnen immer wieder tatsächlich wirksam zur Seite stehen konnte, andere Wege einzuschlagen, gab mir sehr viel zurück. Ich wollte deshalb mehr wissen, von anderen lernen und mir auch mehr Sicherheit verschaffen, im Coaching-Prozess wirklich einen guten Job zu machen. Deshalb machte ich eine Ausbildung zum systemischen Coach.
  • Seit Ende 2014 bin ich nun auch zertifizierter Coach der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC)
  • Seit dem arbeite ich auch offiziell als Coach und stehe Teams zur Seite, sich weiter zu entwickeln.
  • Doch die Zeit bleibt nicht stehen: Die ständige Weiterbildung und der Austausch mit anderen Coaches und Teamentwicklern ist für mich deshalb selbstverständlich. Das Schöne daran: Die Fort- und Weiterbildung im Coaching-Bereich bringt auch mich persönlich immer wieder ein Stück voran auf meinem eigenen Weg.

Und vorher?

  • 1993-1997: Vor meiner Selbständigkeit als Coach und Fundraising-, Marketingberater war ich der erste Marketing- und Fundraisingreferent des Landesbund für Vogeschutz in Bayern e.V.
  • 1987-1993: Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein zum Diplombetriebswirt (FH), Schwerpunkt Marketing.
    Besonders danken möchte ich hier Prof. Dr. Rainer Busch, der damals als einziger Professor an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein bereit war, meine Diplom-Arbeit zum Thema Fundraising anzunehmen und zu begleiten. Danke, dass Sie mit mir Neuland betreten haben lieber Professor Busch. Möglicherweise wäre ich sonst nie im Fundraising und heute im Coaching gelandet!
  • Bis 1987: Kaufmännische Lehre als Großhandelskaufmann und anschließende Arbeit in diesem Beruf.

Ehrenamt!

  • Ehrenamtlich bin ich gefühlt von Kindesbeinen an: Meine Eltern waren schon immer im Fußballverein meiner alten unterfränkischen Heimat Mömlingen aktiv – und ich damit auch, unter vielem anderen auch als Jugendtrainer.
  • Und in den letzten Jahren u.a.:
    www.werkstadthaus.de, www.umweltzentrum.de, www.tima-ev.de, Arbeitskreis Flüchtlingshilfe im Französischen Viertel/Tübingen

Ganz privat:

  • Jahrgang 1965, verheiratet und Vater von drei Kindern

Gibt es noch etwas, was Sie gerne von mir wissen möchten? Nehmen Sie einfach mit mir Kontakt auf.

Zeit.Gut | Französische Allee 13 | 72072 Tübingen | Tel: 07071-368649 | coaching@zeit-gut.info